Briefmarkensammlung der KF Hasede

Kolpingfamilie Hasede unterstützt „Aktion Briefmarke“
Zum Familienfrühstück der KF Hasede im November begrüßte Martin Wehmeier im Namen des Vorstandes alle Teilnehmer, insbesondere Josef Kreuzer und Ehefrau Christa von der Kolpingfamilie Hildesheim-Zentral, die als Gäste eingeladen waren. Nachdem alle gut gefrühstückt hatten, berichtete Josef Kreuzer über die „Aktion Briefmarke“ der KF Hildesheim-Zentral. Seit 34 Jahren werden „Briefmarken als Hoffnungsträger für eine Berufsausbildung“ gesammelt, um Jugendlichen in Lateinamerika eine Ausbildung im Handwerksberuf zu ermöglichen. Kleine Marken mit großer Wirkung; der Verkaufserlös aus einer Jahressammlung liegt bei mehreren Tausend Euro, sodass Jahr für Jahr junge Menschen in den entlegensten Teilen unserer Erde zu Handwerkern ausgebildet werden, um ihnen so langfristig den Weg zum notwendigen Lebensunterhalt zu sichern. Im Eingang der St. Andreaskirche stellte die KF Hasede einen Sammelkasten für diese Briefmarkenaktion auf, und gab damit allen Gemeindemitgliedern die Möglichkeit sich an der Sammelaktion zu beteiligen. Überraschend war das Ergebnis: 8 Kg Briefmarken konnten Josef Kreuzer übergeben werden, ein stolzes Ergebnis, wenn man bedenkt, wie leicht eine Briefmarke ist. Herzlichen Dank allen, die sich an dieser Aktion beteiligt haben und weiterhin fleißig sammeln. Gern informiert Josef Kreuzer alle Interessierten über die Briefmarkenaktion und verweist auf ein extra hierfür erstelltes Faltblatt, das in vielen Kirchen ausliegt.
Martin Wehmeier