Eine Fronleichnamsprozession für fünf Gemeinden

Feierliche Prozession durch Ahrbergen

Wie in vielen anderen Kirchorten des Dekanates feierten die Katholiken auch in Ahrbergen das Fronleichnamsfest in diesem Jahr am späten Vormittag.

Das Besondere in diesem Jahr in Ahrbergen war, dass sich erstmalig alle Kirchengemeinden zusammenfanden. Pfarrer Dr. Jeczek hatte dafür geworben, dieses Fest gemeinsam zu feiern. Und so wurde dieses Ereignis ein großer Schritt Richtung Fusion der Gemeinden, die im November dieses Jahres vollzogen wird.

Das Ergebnis dieses Aufeinanderzugehens war an diesem Tag deutlich zu sehen und zu erleben: Die Kirche St. Maria war in der Messe, mit der die Feier um 17 Uhr begann, gut gefüllt. Die ersten beiden Reihen  füllten quicklebendig die Kommunionkinder der Gemeinden und junge Familien. Pfarrer Dr. Jeczek sprach die Kinder immer wieder besonders an, erklärte, was ist ein Diakon oder, kurz vor der Prozession, was eine Monstranz ist, "in der wir gleich die Hostie durch die Straßen tragen".

Begleitet vom Musikzug Giesen zogen im Anschluss an die Messe knapp 300 Menschen durch das geschmückte Dorf.
Die Sonne sorgte mit ihren Strahlen für eine gute Stimmung und kräftigen Gesang. Ob die Giesener lauter gesungen haben als Ahrberger, Haseder und Groß Förster zusammen, darüber wird man sich vielleicht noch augenzwinkernd auf dem Heimweg "gestritten" haben. Das Bild dieser Gemeinden war an diesem Tag eher von der Einigkeit geprägt, die wir als Christen leben und bezeugen sollen.