Friedenslicht kommt nach St. Martin

Friedenslicht von Bethlehem - Kulturübergreifend in Giesen

Die traditionelle Friedenslichtfeier bekam in diesem Jahr eine ganz besondere Bedeutung, denn es nahmen viele Geflüchtete, die in der Gemeinde Giesen wohnen, an dieser Andacht in der Martinkirche teil.

Die einleitenden Worte sowie die Fürbitten wurden von Salih Mohammed ins Arabische übersetzt – seine Landsmänner lauschten dem Inhalt der Worte, die zahlreich anwesenden Giesener dem ungewohnten Klang der fremden Sprache. Beim anschließenden Beisammensein im Martinsheim bei Tee und Keksen kam es zu anregenden Gesprächen und die jungen Männer konnten mutig ihre neu erworbenen Deutschkenntnisse beweisen. „Heute ist ein glücklicher Tag – ich habe nette Menschen kennengelernt“, so lauteten die Abschiedsworte eines Sudaners. Deutlicher kann das Friedenslicht von Bethlehem nicht in die Welt getragen werden!

Monika Hecht