Kolpingfamilie Hasede begeht Kolpinggedenktag

Feier am Kolpinggedenktag am 04.12.2016 mit Neuaufnahmen und drei Ehrungen 60 Jahre Mitgliedschaft.

Am Beginn des Kolpinggedenktags 2016 fand ein festlicher Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Vitus, Groß Giesen, statt, an dessen Ende Ferdinand Rössig, Vorsitzender der KF. Giesen, die Bedeutung dieses Gedenktages, der auf der ganzen Welt am 04. Dezember gefeiert wird, besonders hervorhob, und mit dem Kolpinglied endete.

Anschließend wartete bereits das Familienfrühstück, erweitert durch eine leckere, wärmende Suppe, zubereitet von Johanna Schmitz,  im Pfarrheim St. Andreas. Stefan Brinkmann begrüßte auch im Namen von Martin Wehmeier (Leitungsteam) die zahlreich erschienen Mitglieder,  ganz besonders die Kinder. Nachdem sich alle gestärkt hatten, erfolgte über dem gesenkten Kolpingbanner die feierliche Neuaufnahme von Barbara und Horst Kurz, Hildegard Schrader und Sabine Gola. Stefan Brinkmann übergab die Aufnahmeurkunde und die Kolpingnadel mit einem aufrichtigen „Treu Kolping“.

Ehrungen standen auf dem Programm. Mit herzlichen Dankesworten überreichte Stefan Brinkmann die Urkunde, silberne Ehrennadel und einem Präsent  für 25 Jahre Treue zu Kolping und seinem Werk an Christina Nave, die 2011 von der KF. Sorsum zur KF. Hasede wechselte, und für die „Junge Familie“ im Vorstand mitarbeitete. Zu den 25jährigen Jubilaren zählen weiterhin Ulrike und Jan Rood sowie Sabine Engelke die nicht dabei sein konnten, ihre Urkunden und Ehrennadel aber später überreicht bekommen. 40 Jahre Mitglied der KF. Hasede,  und in vielen Bereichen der Vorstandsarbeit aktiv, wurden mit einer Urkunde und einem Weinpräsent geehrt: Hubert Ernst, „Junge Erwachsene“, Kassenwart, „Junge Familie“, Petra Ernst, „Junge Erwachsene“, „ Kultur und Freizeit“;  Norbert Dressler, aktiver Helfer für die KF., Annegret Taubeler, „Ehe + Familie“, 2. Vorsitzende, „Kirche + Welt“; Georg Sauer, aktiver Helfer für die KF., Anneliese Sauer, geistliche Leiterin der KF. („unser Präses“). Auch außerhalb des Vorstandes sind alle Jubilare weiterhin  engagiert in der Kolpingfamilie tätig. Martina Stübe erhält ihre Ehrung später. 60 Jahre Mitgliedschaft – ein besonderer Anlass zur Ehrung mit kurzer Reflektion der Aktivitäten -   Rudolf Weiland, „Senior, stellv. Senior, Bannerträger“, Arnold Günther, seine vielfältigen Tätigkeiten waren u.a.:  Vertreter Altsenior, Vertr. Senior, Altsenior 2. Vorsitzender, „Kultur + Freizeit, „Kirche + Welt“, und Herbert Schrader mit einer außergewöhnlichen „Kolpinglaufbahn“, hat er doch bereits 1957 bis zur Bundeswehrzeit, und danach als Senior gewirkt. Ab 1972 bis 2006 stand er als 1. Vorsitzender an der Spitze der KF. Hasede und hat mit viel Geschick, persönl. Einsatz und Engagement die KF. Hasede geleitet und bereichert.

Dank an alle Jubilare, vor allem den 60jährigen,  für ihre Treue zu Kolping und seinem Werk. Mit dem Hinweis auf das 70jährige Jubiläum unser KF am 22.01.2017 und guten Wünschen für die Advents- und Weihnachtszeit sowie ein gutes neues Jahr, bedankte sich Stefan Brinkmann bei allen Helferinnen und Helfern die den Kolpinggedenktag so festlich ausgestattet haben. Die Feierstunde fand mit dem Gesellenlied: „Es war einst ein braver Junggesell“ ihren Abschluss.

Elisabeth Wehmeier