Kolpingfamilie Hasede empfängt St. Nikolaus

18 Kinder fanden sich am 06. Dezember mit ihren Eltern oder Großeltern im Pfarrheim St. Andreas ein, um gemeinsam auf die Ankunft von St. Nikolaus zu warten.

Die Tische im Pfarrheim waren adventlich geschmückt. Es standen Plätzchen bereit, auch  für Kaffee und Kaltgetränke war gesorgt.

Um die Zeit des Wartens zu verkürzen zeigte Heike Brinkmann den Kindern und  Erwachsenen wie aus Butterbrottüten ein großer weißer Weihnachtsstern gebastelt wird. Unterstützung erhielt sie von Christina Nave, Jennifer Brinkmann und Lilly Puppa, die den Kleinen beim Basteln behilflich waren.

Noch einige Lieder gesungen und es war soweit,  St. Nikolaus trat herein, und plötzlich herrschte große Stille.  Alle waren sehr gespannt, ob der Nikolaus wohl etwas mitgebracht hatte.  Zunächst las St. Nikolaus aus seinem golden Buch die Namen der Kinder vor, und was sie so im Laufe des Jahres verzapft hatten. Schlimmes gab es nicht zu vermelden, so bekam jedes Kind aus dem großen „Nikolaussack“, auch Jennifer Brinkmann und Lilly Puppa, ein „Nikolaustütchen“. Viele der Kleinen erfreuten St. Nikolaus mit einem Lied oder Gedicht.  Dank an  Heike Brinkmann auf deren Einladung St. Nikolaus nach Hasede gekommen war.

Elisabeth Wehmeier-