Sternsinger-Andacht 2021 in Ahrbergen

Ahrbergen (jh) Am 3. Januar 2021 war es endlich wieder soweit. Oder sollte man eher sagen „zum Glück“? Denn, dass sich in diesem Jahr überhaupt Sternsinger*innen auf den Weg machen konnten, ist nun wirklich keine Selbstverständlichkeit. Und doch, sie haben es gewagt. Dick eingemummelt in ihre Winterjacken, Handschuhe, Mützen und natürlich nicht zu vergessen, die leuchtend bunten Gewänder der drei Weisen aus dem Morgenland waren sie bereit dazu, wieder einmal den Segen im kleinen Dörfchen Ahrbergen an die Einwohner zu verteilen. Zugegeben, ein etwas befremdliches Bild war es schon, die vielen Kinder mit den Sternen in der Hand und der Maske über Mund und Nase zu sehen. Der Motivation hat dies aber nicht geschadet. Da das altbewährte „von-Haus-zu-Haus“ ziehen in diesem Jahr leider nicht möglich war, hatte sich der Ahrberger-Liturgiekreis gemeinsam mit der evangelischen Kirche ein neues Konzept überlegt. So fanden also an diesem verregneten Sonntag zwei Sternsinger-Segen-Andachten statt. Die Erste vor der katholischen Kirche St. Maria und die Zweite vor der evangelischen Friedenskirche. Begonnen haben die Andachten mit dem bekannten Sternsinger-Lied „Wir kommen daher aus dem Morgenland“. Anschließend wurde gemeinsam gebetet, die Aufkleber „20*C+M+B*21“ für die Hauseingänge gesegnet und an alle anwesenden Gemeindemitglieder verteilt. Zuletzt wurde gemeinsam den Klängen des Liedes „Stern über Bethlehem“ gelauscht, bevor sich jedermann wieder auf den Heimweg machten konnte. Trotz des ungewöhnlichen Formats und des regnerischen und kalten Wetters kam eine Spendensumme in Höhe von 700€ zusammen. Der Ahrberger-Liturgiekreis bedankt sich ganz herzlich bei allen großzügigen Spender*innen und natürlich bei den Kindern, die so fleißig ihren Dienst als Sternsinger*innen getan und die Realisierung dieser Andachten überhaupt erst möglich gemacht haben.