Sternsingeraktion 2012 in Giesen

Sternsinger auf Sammeltour

An der diesjährigen Sternsingeraktion in Giesen beteiligten sich wieder 33 Mädchen und Jungen aus den katholischen Pfarrgemeinden St. Martin und St. Vitus. Nach dem Aussendungsgottesdienst am Dreikönigstag gingen sie am  darauffolgenden Samstag von Haus zu Haus und überbrachten den Segen für das Jahr 2012. Hierbei sammelten sie Spenden in Höhe von 5.077,- EUR. Die Aktion Dreikönigssingen 2012 stand unter dem Motto „Klopft an Türen, pocht auf Rechte“ - für Kinder und Jugendliche in Nicaragua. 33 Sternsinger haben an viele Türen geklopft und mitbekommen, wie unterschiedlich Menschen wohnen und leben. Manchmal sind die Türen auch verschlossen geblieben oder sie sind abgewiesen worden. Viele Erfahrungen prägen so einen Tag.  Aber die großzügigen Spenden lassen alle Widrigkeiten vergessen. „Gracias a Dios“ sagt man in Nicaragua, d.h. Gott sei Dank! Neben den Geldspenden haben die Sternsinger auch reichlich Süßigkeiten und Gebäck erhalten. Um die notleidenden Menschen in unserer Gesellschaft nicht zu vergessen, wurde ein Teil dieser Spenden an den Sozialen Mittagstisch des „Guten Hirten“ weitergegeben. Auf diesem Wege allen am Dreikönigssingen Beteiligten und den Spendern ein großes Dankeschön.

Christa Pischel